Das Fenster zwischen Berufswelt und Campus – medienMITTWEIDA blickt zurück

von | 15. Oktober 2014

Ein weiteres Semester medienMITTWEIDA ist zu Ende. Sowohl über aktuelle Themen der Medienbranche als auch über fakultätsbezogene Ereignisse wurde täglich berichtet. Welche Artikel kamen am besten bei den Lesern an und […]

Ein weiteres Semester medienMITTWEIDA ist zu Ende. Sowohl über aktuelle Themen der Medienbranche als auch über fakultätsbezogene Ereignisse wurde täglich berichtet. Welche Artikel kamen am besten bei den Lesern an und was haben die Redakteure alles erlebt? Die Teilnehmer erzählen über ihre Erfahrungen im witzigen Video-Rückblick.

Über 40 Studenten beteiligten sich im vergangenen Sommersemester an medienMITTWEIDA. Das Team der Redakteure war in drei Gruppen eingeteilt, die von Nina Förster, Marcus Kilian und Lisa Fritsch geleitet wurden. Wie sie und Redaktionsleiter Lars Schäfer mit der Verantwortung umgingen, seht ihr im amüsanten Video weiter unten. Mit Hilfe der Teams Grafik und Vodcast bekamen die Artikel auch noch einen grafischen Feinschliff. Mehr als 130 Artikel wurden von den knapp 20 Onlineredakteuren geschrieben. Dafür waren die Onlineredakteure zum Beispiel in Düsseldorf beim Webvideopreis der jungen YouTube-Stars oder in Chemnitz bei „Myblögchen“, um sich in der Bloggerszene etwas genauer umzuhören.

„medienMITTWEIDA ist für mich kreativ, außergewöhnlich und spannend“, berichtet die Onlineredakteurin Christin Sperling. Auch Redaktionsleiter Lars Schäfer schwärmt von der Zeit bei medienMITTWEIDA: „Es war eine äußerst schöne Erfahrung und auch eine Chance. Nicht jeder bekommt die Möglichkeit, knapp 40 Studenten über einen so langen Zeitraum zu leiten.“ Ein neues Projekt in diesem Semester war die #medienWOCHE des Social Media-Teams. Jeden Freitag wurden die wichtigsten Medienereignisse der letzten Woche aus den Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook zusammengefasst. „Wir haben das Projekt gestartet, um vor allem auch die Aktualität, die medienMITTWEIDA hat, noch weiter auszubauen.“

Vor allem Artikel wie „Virales Marketing: Zwischen Top und Flop“ oder „Sieben Arten von Studenten“ waren bei den Lesern sehr beliebt. Auch der Artikel „Willkommen im modernsten Medienzentrum Europas“ kam auf dem Weblog gut an. Dies zeigte sich auch bei Facebook, denn dort wurde der Artikel mit den meisten Likes und Kommentare belohnt und zudem am häufigsten geteilt. Die meisten Klicks auf Facebook erntete der Artikel „Wie New York, Melbourne oder Sydney“, der die verschiedenen Meinungen von Professoren über das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit zusammenfasste. Die Eröffnung dieses neuen „Zuhauses“ für beide Fakultäten der Hochschule war mit dem Campusfestival am 19. und 20. Juni 2014 Highlight dieses medienMITTWEIDA-Semesters.

Text: Verena Bock. Foto: Jörn Schelter. Video: Jörn Schelter, Clemens Müller, Max Kraatz, Julia Schönfeld, Louisa Bandura. Schnitt: Louisa Bandura.

<h3>Verena Bock</h3>

Verena Bock